Verfugt nochmal

Turmsanierungsprojekt Erlöserkirche

Der Turm der Erlöserkirche - Ausrufezeichen im Niedermayerviertel!

Vor einigen Jahren wurde deutlich, dass der Turm unserer Erlöserkirche dringend saniert werden muss. Die Putzfugen der Mauer sind teilweise ausgewaschen, und viele Ziegel haben Witterungsschäden. Auch am Dachstuhl ist einiges zu machen. Zunächst hofften wir mit etwa 120.000 Euro hinzukommen. Die in der ersten Jahreshälfte 2022 abgeschlossene, sehr eingehende Untersuchung zeigte aber, dass wir mit Kosten von 440.000 Euro rechnen müssen. Das können wir alleine nicht bewältigen. Deshalb machen wir uns nun auf die Suche nach Menschen und Institutionen, die uns dabei helfen können.

Warum überhaupt so viel Geld für einen Kirchturm?

Unsere Erlöserkirche ist die einzige evangelische Kirche, die der in Fachkreisen sehr angesehene Architekt Hans Döllgast aus München gebaut hat. Deshalb ist sie auch denkmalgeschützt. Wer die Kirche einmal angesehen hat, wird das verstehen. Mir ist sie im zurückliegenden Jahrzehnt sehr ans Herz gewachsen Sie ist ein bemerkenswerter Gottesdienstraum. Zudem prägt die Erlöserkirche am Kaserneneck das Bild des Niedermayerviertels.

Der Turm aus Kindersicht

Unsere Johanniter-Jugend-Kindergruppe ist kürzlich auf den Turm geklettert und die Kinder haben ihre Eindrücke in Bildern festgehalten. Dabei haben Sie die besondere Erscheinung der Erlöserkirche gut herausgestellt.

Nur wenige Beispiele:

Drehung des Turms
Bildrechte privat

Moritz zeigt die für Döllgast typische Drehung des Turmes aus der Vogelperspektive – so erhält der Baukörper eine gewisse Spannung.

Treppen zu den Glocken im Turm
Bildrechte privat

Antonia findet, dass die im Turm verborgenen Treppen und Glocken zu seinem Wesen gehören und macht sie sichtbar.

Kirschbaum neben dem Turm
Bildrechte privat

Jule ist der große Kirschbaum neben dem Turm so wichtig wie der Turm selbst.

So wird ein jeder, der diese Kirche kennt, sein eigenes Verhältnis dazu haben.
Wir können das Turmsanierungs-Projekt nur gemeinsam schultern. Wer Einfälle hat, kann diese sehr unkompliziert mailen (pfarramt.erloeserkirche-la@elkb.de) oder über unsere Gemeinde-App „Churchpool“ teilen. Wir freuen uns auf viele gute Ideen zur Umsetzung.             Pfarrer Lorenz von Campenhausen