Stationen des Lebens

Taufe

Taufe – das große JA Gottes zu einem Menschen. Dieses große „Es ist gut, dass du da bist – und ich, dein Gott, halte meine Hand über dir.“ Diese Zusage ist Taufe. Und wenn wir kleine Kinder taufen, wird dadurch auch sichtbar, wie diese Zusage Gottes uns Menschen gilt: nämlich bedingungslos. Gottes JA gilt uns, noch bevor wir irgendetwas sagen, begreifen, tun oder leisten könnten.

Mehr zur Taufe 

 

Konfirmation

Konfirmation heißt zum einen „bestätigen, bekräftigen“. Gottes Ja in der Taufe wird bekräftigt durch ein eigenes Ja. Zum anderen bedeutet es „bestärken“. Die Jugendlichen empfangen Segen und werden bekräftigt, den Weg in ein selbstverantwortetes Leben zu gehen. Selbstverständlich laden wir auch Jugendliche ein, die sich anlässlich der Konfirmation taufen lassen wollen.

Mehr zur Konfirmation

 

Trauung

Bei der kirchlichen Trauung bitten die Brautleute um den Segen und die Begleitung Gottes in der vor dem Standesamt geschlossenen Ehe.

Mehr zur Trauung

 

Trauer

Wenn ein Mensch gestorben ist, müssen die Hinterbliebenen Abschied nehmen. Sie müssen den Schmerz aushalten, die Trennung ertragen, die Trauer erleben.

Mehr zu Trauer