Von Träumen und Gelbbauchunken - Chansons in Prosa mit Peter Tilch

Peter Tilch: Opernsänger, Bariton und Chansonier
Bildrechte Peter Tilch

Eine musikalische Benefizlesung mit Peter Tilch am 14. September 2025
Worüber unterhalten sich die vier Jahreszeiten, wenn sie sich zufällig auf einer Pizza begegnen? Welche Brille verleiht den absoluten Scharfblick, und was haben ein Zwanzig-Euro-Schein, ein Wischmopp oder eine stehengebliebene Kirchturmuhr dazu zu sagen? Warum wechselt ein erfahrener Zauberer plötzlich seinen Beruf und wird Versicherungsmakler?

Fragen wie diese und Vieles mehr werden bei der Lesung am 14. September 2025 um 17 Uhr in der Erlöserkirche Landshut ergründet.

Der Passauer Opernsänger Peter Tilch ist seit vielen Jahren auch mit eigenen Chansons unterwegs und ist seit über zwanzig Jahren eine feste Größe als Bariton im Sängerensemble des Landestheaters Niederbayern. Auch als Chansonnier, Komponist und Texter hat er sich einen Namen gemacht. Zwischen den Liedern würzt er das Programm mit kurzen, launisch-verschrobenen, aber niemals belanglosen Erzählungen, die nun erstmals auch in Buchform erschienen sind. 

Mit der Veröffentlichung seines Buches "Von Träumen und Gelbbauchunken – Chansons in Prosa" ein neues Kapitel in seiner Karriere auf.  Das Publikum kann sich auf  einen Abend mit Peter Tilchs Texten und  Chansons freuen und dazu noch etwas Gutes tun:  Die Lesung ist eine Benefizveranstaltung für die Turmsanierung der Erlöserkirche. Karten wird es in Kürze online oder an der Abendkasse für 20 Euro geben.

Peter Tilchs erstes Buch:

Peter Tilchs erstes Buch
Bildrechte Peter Litvai